Das Segment rund um 3D-Druck wird laufend ein größeres. Mehr und mehr Menschen verschreiben sich dem zukunftsweisenden Thema und erbringen als Maker Großartiges. Auch die Anzahl an nennenswerten Herstellern und Marken steigt von Jahr zu Jahr. Besonders in den letzten beiden durften wir den Aufstieg einiger vielversprechender Kandidaten beobachten. Wir geben daher einen Ausblick, welche Filament-Marken 2019 besonders relevant sein werden.
3D FREUNDE
Wenn man von den besten PLA-Filamenten 2019 spricht, darf die junge Marke 3D FREUNDE nicht fehlen. Der deutsche Hersteller hat sich ausschließlich dem PLA-Material verschrieben. Dieser Fokus scheint gut zu sein, denn aus qualitativer Sicht gibt es am Filament nichts zu bemängeln. Das zeigte sich auch in unserem 3D FREUNDE Filament Test sehr deutlich.
In Puncto Nachhaltigkeit ist ja Marke vor allem der Standort hoch anzurechnen bin mit Sitz in Deutschland wird das Filament in gewohnter europäischer Qualität produziert. Rechtzeitig wird dabei kein Preisdumping betrieben. Und trotz alledem kann 3D FREUNDE problemlos bei den ganz günstigen Filament-Anbietern mithalten.
Ein erfreuliches Fazit das für das Filament spricht. Wir gehen stark davon aus dass 3D FREUNDE Filament bzw. womöglich auch weitere Produkte der Marke im Jahr 2019 und auch in den Folgejahren eine wichtige Rolle am 3D-Markt spielen wird. Der Ausbau des Sortiments auf weitere Filamentsorten wäre ein großartiger Schritt der 3D FREUNDE zweifelsohne beim nachhaltigen Fuß fassen in der 3D-Szene helfen würde.
CriArt3D
Produziert in Europa, Hauptsitz in Portugal und mit weltweit im Vertrieb gilt die Marke CriArt3D ebenfalls als aufstrebender Tipp in der 3D-Szene. Preislich ist das Filament in Ordnung. Auch die Qualität kann sich sehen lassen. Ähnlich wie bei anderen jungen Marken setz auch CriArt3D ausschließlich auf PLA-Filament.
Sollte der portugiesische Hersteller günstig sein Sortiment erweitern, richten wir gerne erst möglich darüber. Bis dahin jedoch ist die Auswahl an Farben in Ordnung sowie die allgemeine Druckqualität. Während man an der Farbauswahl eventuell noch schrauben kann ist die Farbechtheit kein Problem. Im Gegenteil, hier zeigten im CriArt3D Filament-Test eigentlich nur positive Eigenschaften.
CriArt3D Filament ist daher ein weiterer heißer Tipp für gutes Filament im Jahr 2019. Es scheint als würden Jungunternehmen die großen Stars langsam von der Bühne verdrängen. CriArt3D ist ein perfektes Beispiel dafür. Aus diesem Grund ist die portugiesische Filament-Marke eine klare Empfehlung für jeden 3D Drucker.
Kaisertech
Ein weiterer aufstrebender Filamenterzeuger stammt aus Berlin. Der Name der Marke lautet Kaisertech. Als kleines Unternehmen gibt sich Kaisertech innovativ und rühmt sich mit einer besonders großen Auswahl an Filamenten. Aktuell sind es über 200 Varianten davon.
Kaisertech hat gegenüber anderen aufstrebenden 3D-Marken den Vorteil, dass sie nicht nur PLA-Filament anbieten. Auch ABS, PP, Flex, HIPS, PETG, PVA und Woodfill stehen zur Auswahl. Damit macht Kaisertech selbst den ganz großen Marken Konkurrenz. Denn mit einem Kostenfaktor, der fast schon als Kampfansage gesehen werden kann, hat sich die deutsche Marke in den letzten Jahren besonders beliebt gemacht.
Wir erwarten von Kaisertech weiteres Wachstum und zählen die Filamentmarke daher zu den wachstumsreichsten deutschen 3D-Unternehmen der letzten Jahre. Hier ist weiterer Erfolg vorprogrammiert weshalb die Filamente von Kaiserstech eine absolute Empfehlung darstellen.
Janbex
Als ebenfalls sehr beliebt gilt seit mehreren Jahren die Marke Janbex. Auch Janbex stammt aus Deutschland. Dadurch zeigt sich, dass wir große Hoffnungen in europäische und vor allem deutsche 3D-Unternehmen setzen. Die qualitativen Auflagen in Europa übertreffen jene am asiatischen Markt zumeist. Es ist daher kein Wunder, wenn Marken Janbex großes Wachstum verzeichnen können.
Auch Janbex Filament wird zu einem relativ günstigen Preis angeboten. Erneut ist es hier der Fall, dass das Filament lediglich als PLA angeboten wird. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Nachfrage bei PLA am größten ist. Janbex sowie weitere Jungunternehmen ihr 3D-Szene haben das erkannt.
Janbex Filament wurde bereits in mehreren Zyklen überarbeitet und laufend verbessert. Preislich lieb dass 3D-Material dabei konstant, was für den Hersteller spricht. Wir gehen davon aus, dass Janbex weiteres Wachstum hinlegen wird und seine Relevanz am 3D-Filamentmarkt weiter ausbauen kann.
Die Zahl der Anbieter steigt
Für Kunden ist vor allem eines spannend: Die Zahl der Filamentanbieter steigt von Jahr zu Jahr. Das Angebot wird demnach größer. Selbiges gilt für den Konkurrenzkampf unter den Herstellern und Verkäufern. Wir sind uns sicher, dass im Laufe des Jahres weitere nennenswerte Marken hinzukommen werden. Wir halten Euch wie immer au dem Laufenden und berichten sofort zu neuen Geschehnissen in der 3D-Szene damit Ihr immer die besten Filamente im Überblick habt.